Neue Aufgabe für EAC Experts - eine neue Spanplattenanlage für Uvadrev

Der russische Holzwerkstoffproduzent Uvadrev-Holding gab eine neue Spanplattenanlage bei Siempelkamp in Auftrag. Damit entschied sich die Holding zum zweiten Mal für eine Anlage seines deutschen Partners.

Uvadrev ersetzt eine Bestandsanlage durch die neue Komplett-Spanplattenanlage made by Siempelkamp, die als Kernkomponente eine ContiRoll der Generation 9 im Format 9‘ x 32,1m enthält. Die Anlage ist auf eine Jahresleistung von 500.000m³ ausgelegt.

 

Dies ist das zweite Projekt seit 2012, das Uvadrev und sein deutscher Partner gemeinsam realisieren.

 

Damals hat Uvadrev-Holding eine Spanlattenanlage mit Jahresleistung von 300.000m³ in Auftrag gegeben.
Mit der Investition erweitert Uvadrev nicht nur seine Produktionsleistung, sondern optimiert auch Qualität und Herstellungskosten. Geplant ist ein Plattenspektrum in den Fertigformaten 1.830 x 2.750 mm sowie 2.070 x 2.800 mm, das in der Möbelindustrie weiterverarbeitet wird. Die neue Siempelkamp-Anlage steht nicht nur für innovative Pressentechnologie, sondern auch für Nachhaltigkeit: Ihre Beleimung ist auf den strengeren Grenzwert für die Emission von Formaldehyd aus Holzwerkstoffen, den E05-Standard, ausgerichtet; zum Einsatz kommt Trockenharnstoff in der Mittelschicht, um die Formaldehydwerte zu reduzieren.

 

EAC Certification Experts sind mit der Projektbegleitung im Rahmen der EAC Dokumentation von Siempelkamp für sich und die Unterlieferanten betraut worden. Eine neue Aufgabe, der wir uns mit Freude stellen. Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine Zusammenarbeit.