Webdienst zur Verfolgung der Einfuhr von Produktmustern

Der Föderale Akkreditierungsdienst(RusAkkreditierung) und Der Föderale Zolldienst Russlands schaffen einen Webdienst zur Verfolgung der Einfuhr von Produktmustern. 

Dies gab der Leiter der nationalen Akkreditierungsstelle Nazary Skrypnyk in seiner Rede auf dem Internationalen Zollforum 2021 bekannt. Während der Podiumsdiskussion über die Funktionsweise des Netzes der elektronischen Zollstellen und der elektronischen Anmeldezentren sprach er über die Richtungen der elektronischen Interaktion zwischen den Dienststellen.

 

Der Föderale Zolldienst(FZD) ist unter den föderalen Exekutivorganen der wichtigste Partner der RusAkkreditierung. Der FZD erhält 86 % der Anträge auf Genehmigungsdokumente in den elektronischen Registern des Dienstes. In den 9 Monaten des laufenden Jahres erhielten die Zollbehörden von der Agentur 5,4 Millionen Anträge auf Genehmigungsdokumente. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Anfragen betrug 18 Sekunden. "Wir sehen dies als eine Beziehung zum Kunden, der einen schnellen und hochwertigen Service erhalten soll", sagte Nazary Skrypnyk.

 

Ein neuer Bereich der Zusammenarbeit zwischen der russischen FZD und dem Webdienst war die Einrichtung eines Services für den Austausch von Daten über importierte Proben für Tests. Eingeführte Waren unterliegen einer obligatorischen Konformitätsbewertung, bevor sie nach Russland eingeführt werden. Der Hersteller muss ein Muster der Ware zur Prüfung in einem russischen Labor ins Land bringen. Wenn die Datenbank der Zollanmeldungen zeigt, dass die Probe die Grenze nicht überschritten hat, bedeutet dies, dass das Bewilligungsdokument unter Verstoß ausgestellt wurde.

 

"Nur bei 25-30 % der registrierten Konformitätsbescheinigungen werden Informationen über die Einfuhr des Musters angegeben. Um sicherzustellen, dass die unter Verstoß ausgestellten Dokumente nicht auf dem Markt erscheinen, möchten wir Informationen über Zollerklärungen online erhalten. Wenn ein Exemplar für importierte Waren nicht importiert wurde, ist es unmöglich, das Zertifikat zu registrieren", erklärte der Leiter von RusAkkreditierung. Dadurch wird sowohl der Anteil der zu Unrecht ausgestellten Konformitätsbescheinigungen als auch die Zahl der nach Russland eingeführten Waren mit Anzeichen von Fälschungen zurückgehen.

  • RusAkkreditierung:  Der Föderale Akkreditierungsdienst
  • FZD: Der Föderale Zolldienst

 

Die Quelle : https://fsa.gov.ru/press-center/news/14324/